Fragen & Antworten zur JuliTopia Community

Dies ist angelehnt an einen Sinn, den der Schriftsteller Robert Musil in seinem Roman Mann ohne Eigenschaften (ab 1930) einführt: „Wenn es (…) Wirklichkeitssinn gibt, und niemand wird bezweifeln, daß er seine Daseinsberechtigung hat, dann muß es auch etwas geben, das man Möglichkeitssinn nennen kann. Wer ihn besitzt, sagt beispielsweise nicht: Hier ist dies oder das geschehen, wird geschehen, muß geschehen; sondern er erfindet: Hier könnte, sollte oder müßte geschehn; und wenn man...
So nenne ich das Genre, in dem ich schreibe. Es ist kein science fiction, weil es nicht technische und wissenschaftliche Innovationen in den Mittelpunkt stellt – was nicht heißt, dass diese nicht aufgegriffen und verarbeitet werden, aber der Fokus liegt auf sozialen Innovationen, die weiterzuentwickeln kollektiv aktuell dringender ist, wenn wir eine sozialökologische Transformation voranbringen wollen, die die globalen Folgen des Klimawandels noch begrenzen kann. Man könnte es also auch...