Weitere Wissensarbeit lese(nd-er)proben


Roman "Kiaras Kodenet"

Brauchen wir einen neuen Mythos und wenn ja, wie könnte er aussehen?

Hier ist ein persönlicher (streitbarer) Beitrag zur Beantwortung dieser Frage:

Eine Symbiose aus Kunst und Forschung, aktuell in Arbeit.

Teil 1 soll noch 2019 verfügbar sein.

Kritik und Anregungen gerne an mich!

Du möchtest mehr lesen? Dann schreib mir!

Download
Leseprobe "Kiaras Kodenet"
Website Leseprobe 7_19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 177.6 KB

Weitere Texte

Essays

Download
Bits und Blütenstaub
Ein philosophischer Essay über mögliche Zukünfte der Ökonomie (Leseprobe), erschienen im Magazin "der blaue reiter", April 2019.
derblauereiter-Journal für Philosophie-
Adobe Acrobat Dokument 364.6 KB
Download
Gutes Leben und Künstliche Intelligenz?
Schlaglichter aktueller Wissenschaftsdiskurse
Robophilosophy.pdf
Adobe Acrobat Dokument 730.6 KB
Download
Zur transformativen Wissensgenese in literarischen Utopien
Leseprobe meiner Masterarbeit
Fuchte_Zur transformativen Wissensgenese
Adobe Acrobat Dokument 326.5 KB
Download
Körperlose Technik – Chance einer geistreicheren Technikbewertung? Philosophischer Essay von Julia Fuchte
Julia Fuchte_Körperlose Technik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.3 KB
Download
Die Vorfahren der 68er
Die Ideale der Hippie-Bewegung haben eine jahrhundertealte Vorgeschichte. Ich habe für meine Masterarbeit in der Tradition der literarischen Utopien gestöbert ... Hier meine Erkenntnisse.
Fuchte_Die Vorfahren der 68er.pdf
Adobe Acrobat Dokument 613.9 KB
Download
Prinzipien gelingender Schenkprozesse
Was unterscheidet den crowdfunding Prozess, der hier angestoßen wurde, von anderen Arten und Weisen, Geld für Bildung und Lebensunterhalt zu organisieren? Unter welchen Bedingungen kann er überhaupt nur gelingen? Hier einige erste Erkenntnisse.
Prinzipien für gelingende Schenkprozesse
Adobe Acrobat Dokument 484.7 KB

Artikel

Geld als Denkform im Studium:

Blogbeitrag bei Hoffnungstäter

 

Wandel in der Wissenschaft:

Blogbeitrag bei agora42