Warum hast du die Pakete Utopia, Ecotopia, Atlantis, Auenland, Wunderland und Phántasien genannt?

Die Pakete sind nach bekannten Orten aus der Utopie-Tradition benannt sowie nach Orten aus der phantastischen Literatur. Utopia war der fiktive Staat im Bericht „Utopia“ (1516) von Thomas Morus, der dem Genre der Utopie seinen Namen gab. Ecotopia heißt der fiktive, an ein zukünftiges Kalifornien angelehnte Staat im gleichnamigen Buch von Ernest Callenbach (1975), das die Gründung der deutschen Partei der Grünen inspiriert haben soll. Atlantis bezeichnet das mythische, hoch entwickelte Inselreich, das der antike Philosoph Platon im 4. Jahrhundert v. Chr. als Erster beschrieb. Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Werke aus der utopischen Tradition. Ich habe mich aber hier zusätzlich für die Orte Auenland, Wunderland und Phantásien entschieden, die der phantastischen Tradition entstammen (J.R.R. Tolkien, L. Carroll und M. Ende), weil sie meine eigene geistig-literarische Entwicklung stark beeinflusst haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0